Stromanbieterwechsel

In der aktuellen Lage ist bei derartigen Überlegungen/Vorgängen größte Vorsicht geboten!

Wie finde ich einen neuen Stromlieferanten (Stand: 07-2022)?

    1. Ermitteln Jahresstromverbrauch (letzte Stromabrechnung)

    2. Anfragen an aktuelles EVU nach Produkt-/Preisgarantien, preiswertere Varianten

    3. Preisvergleich verschiedener Anbieter (Check24 ist dabei kritisch, weil nicht neutral, zu bewerten)

    4. Beachtung von Vertragsgestaltung/„Kleingedruckten“ (AGB)

    5. Angebotsvergleich:

      • Grundpreis

      • Verbrauchspreis

      • Netzentgelte

      • Stromsteuer

      • Mehrwertsteuer

      • Abgaben

    6. Vergleich Herkunft/Stromzusammensetzung

      • Wind-/Solar-/Wasserkraft/Biomasse/-gas

      • gute Ökostromanbieter mit Label: „ok Power“/„Grüner Strom“ (auch Stiftung Warentest ist empfehlenswert)

Worauf muss ich achten?

    1. keine langen Laufzeiten (max. 1 Jahr)

    2. 1 Monat Kündigungsfrist

    3. Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen

    4. Preisgarantie

    5. Supersparangebote:

      • Preise nicht kostendeckend kalkuliert

      • versteckte Preiserhöhungen

    1. keine Vorauszahlungen/Vorkasse (Insolvenzgefahr/Gelder werden i.d.R. nicht rückerstattet!)

    2. keine Strompakete (Verpflichtung zur Abnahme bestimmter Strommengen)

      • bei geringeren Verbrauch kein Geld zurück (Festpreis)

      • bei Mehrverbrauch teurer Stromzukauf

Wie kündige ich richtig?

    1. Neuanbieter bekommt Vollmacht zur Kündigung Altanbieter

    2. Mitteilung an Neuanbieter

      • Name Altanbieter

      • Zählernummer

      • alte Kundennummer

      • letzter Jahresverbrauch

    3. Neuanbieter regelt Weiteres

    4. Kündigungsfristen

      • 1 Monat zum Kalendermonatsende

      • bei Umzug 2-Wochen-Frist

    5. Vom Neuanbieter:

      • Vertragsabschluss

      • Lieferbeginn

      • Einzugsermächtigungsformular

    1. Vom Altanbieter:

      • Bestätigung

      • Abschlussrechnung